Ueberlandpark: Weitere Abstimmung notwendig

Einhausung
Der künftige Ueberlandpark auf der Autobahnüberdachung in Schwamendingen ist sehr sonnenexponiert. Sah das Projekt von 2006 nur eine Basisbegrünung und eine minimale Oberflächengestaltung der Einhausung vor, soll diese nun den heutigen Standards entsprechen. «Diese haben sich», heisst es in einer Medienmitteilung des Tiefbau- und Entsorgungsdepartement, «auch infolge der Klimadebatte markant verändert».
Neben den geplanten Bäumen sollen durch zusätzliche Bäume und Sträucher sowie Schattendächer weitere Aufenthaltsflächen entstehen, die die Bevölkerung auch an heissen Tagen nutzen kann. Ein vielseitig nutzbarer Pavillon soll als Treffpunkt und weiterer Aufenthaltsort dienen. Zur besseren Infrastruktur gehören ausserdem zwei öffentliche ZüriWC-Anlagen sowie mobile WC-Anlagen im Sommerhalbjahr.
Die sanitären Anlagen und die Bewässerung des Parks benötigen zusätzliche Wasserleitungen. Diese Anpassungen kosten mehr Geld. Deshalb werden die Stimmberechtigten der Stadt Zürich über den um 11,4 auf 83,8 Millionen Franken aufgestockten Projektkredit nochmals abstimmen. Der Termin steht jedoch noch nicht fest.
Zur Medienmitteilung.

‹ Zurück  ·  Weiter ›