Das Bauprojekt «Einhausung Schwamendingen»
Das Projekt «Einhausung Schwamendingen» umhüllt die Autobahn im Zürcher Stadtkreis 12 zwischen Nordportal des Schöneichtunnels und Autobahnkreuz Aubrugg mit einer Betonkonstruktion.
Der Schöneichtunnel wird saniert. Beim Westportal entsteht ein neues Lüftungsbauwerk. Die Rasterdecke Waldgarten wird geschlossen.
Die Gesamtlänge von Einhausung und Schöneichtunnel wird 1,7 Kilometer betragen.
Der Schöneichtunnel wird saniert. Beim Westportal entsteht ein neues Lüftungsbauwerk. Die Rasterdecke Waldgarten wird geschlossen.
Die Gesamtlänge von Einhausung und Schöneichtunnel wird 1,7 Kilometer betragen.
Aktueller Stand der Arbeiten
Ab August 2017 sind die Hauptarbeiten für die Autobahnüberdachung Schwamendingen auf SIMAP – der elektronischen Beschaffungsplattform des Bundes – ausgeschrieben. Der Vergabeentscheid soll im 2. Quartal 2018 erfolgen.
Seit Spätsommer 2017 sind die Arbeiten für die Baustellenvorbereitung im Gang. Insgesamt 19 Gebäude müssen projektbedingt der Einhausung weichen; weitere 26 Gebäude werden auf Wunsch der jeweiligen Eigentümer rückgebaut.
Zu den Vorbereitungsarbeiten gehören auch das Fällen und Roden von Bäumen respektive Büschen entlang der künftigen Baustelle, das Abtragen von Erdreich sowie das Anpassen der städtischen Zufahrtsstrassen und Kreuzungen.
Die Finanzierung
Der Bau der Einhausung kommt auf CHF 314 Mio. zustehen. Der Bund wird 56 %, der Kanton Zürich 24,6 % und die Stadt Zürich 19,4 % der Kosten übernehmen. (September 2017)
Die Kosten für die Sanierung des Schöneichtunnels (CHF 125 Mio.) trägt der Bund respektive das Bundesamt für Strassen ASTRA. Das Erstellen der links und rechts der Überdachung verlaufenden Fugenwege (CHF 6 Mio.) bezahlt die Stadt Zürich. (September 2017)
Terminplanung
Die eigentlichen Hauptarbeiten beginnen im Frühling 2019. Sie dauern rund fünfeinhalb Jahre. Der Ueberlandpark wird somit im Herbst 2024 eingeweiht werden – sofern es nicht zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommt. (September 2017)
Verkehrsführung
Während den Bauarbeiten wird die Autobahn weiterhin vierspurig befahrbar sein; auch der unter der Autobahn verlaufende Tramtunnel der Linien 7 und 9 sowie die Tramstation Schörlistrasse bleiben in Betrieb.
Zu den › Meilensteinen des Projektes «Einhausung Schwamendingen».
Ab August 2017 sind die Hauptarbeiten für die Autobahnüberdachung Schwamendingen auf SIMAP – der elektronischen Beschaffungsplattform des Bundes – ausgeschrieben. Der Vergabeentscheid soll im 2. Quartal 2018 erfolgen.
Seit Spätsommer 2017 sind die Arbeiten für die Baustellenvorbereitung im Gang. Insgesamt 19 Gebäude müssen projektbedingt der Einhausung weichen; weitere 26 Gebäude werden auf Wunsch der jeweiligen Eigentümer rückgebaut.
Zu den Vorbereitungsarbeiten gehören auch das Fällen und Roden von Bäumen respektive Büschen entlang der künftigen Baustelle, das Abtragen von Erdreich sowie das Anpassen der städtischen Zufahrtsstrassen und Kreuzungen.
Die Finanzierung
Der Bau der Einhausung kommt auf CHF 314 Mio. zustehen. Der Bund wird 56 %, der Kanton Zürich 24,6 % und die Stadt Zürich 19,4 % der Kosten übernehmen. (September 2017)
Die Kosten für die Sanierung des Schöneichtunnels (CHF 125 Mio.) trägt der Bund respektive das Bundesamt für Strassen ASTRA. Das Erstellen der links und rechts der Überdachung verlaufenden Fugenwege (CHF 6 Mio.) bezahlt die Stadt Zürich. (September 2017)
Terminplanung
Die eigentlichen Hauptarbeiten beginnen im Frühling 2019. Sie dauern rund fünfeinhalb Jahre. Der Ueberlandpark wird somit im Herbst 2024 eingeweiht werden – sofern es nicht zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommt. (September 2017)
Verkehrsführung
Während den Bauarbeiten wird die Autobahn weiterhin vierspurig befahrbar sein; auch der unter der Autobahn verlaufende Tramtunnel der Linien 7 und 9 sowie die Tramstation Schörlistrasse bleiben in Betrieb.
Zu den › Meilensteinen des Projektes «Einhausung Schwamendingen».