Die Autobahn wird eingepackt

Als 1981 der Verkehr vierspurig aus dem Schöneichtunnel über den neu gebauten Autobahnabschnitt N01/40 quoll, begann das Lärm- und Abgas-Elend in Zürich-Schwamendingen. Mehr noch: Die Teilquartiere «Saatlen» und «Mitte» waren ab diesem Zeitpunkt entzwei geschnitten. Dieser Misere setzt das «Projekt Einhausung» ein Ende. 
Das von der Bevölkerung mit viel Engagement und Ausdauer errungene Stadtreparaturprojekt «Einhausung Schwamendingen», das das Bundesamt für Strassen ASTRA in Zusammenarbeit mit Kanton und Stadt Zürich nun realisiert, richtet nach fast vier Jahrzehnten diese Planungssünde zum Guten: Die Nationalstrasse wird zwischen Schöneichtunnel und Autobahnbahnkreuz Aubrugg im Tagebau eingepackt. Lärm und Abgase verschwinden in einer Betonkiste.

Auf der 940 Meter langen Einhausung entsteht ab 2024 der öffentlich zugängliche Ueberlandpark, der die Teilquartiere «Saatlen» und «Mitte» sowie die Naherholungsgebiete Zürichberg und Glattraum wieder miteinander verbindet. 

IG pro zürich 12 setzt sich dafür ein, dass das grosse Bauwerk optimal ins Quartier «einwachsen» wird.