Kein Pistenausbau – Einstellung der Südanflüge!

03.11.2009 › Fluglärm
Gemeinsame Medienmitteilung IG pro zürich 12 & Zürich-Nord gegen Fluglärm

Die Resultate der schweizerisch-deutschen Fluglärmanalyse, die am 30. Oktober publiziert wurden, stimmten uns vorsichtig optimistisch. Die Tatsache, dass Süddeutschland nicht unter Fluglärmgrenzwertüberschreitungen zu leiden hat, gab uns Hoffnung, dass nun eine für die lärmgeplagte Bevölkerung rund um den Flughafen positive Entwicklung in Gang kommen könnte.

Die Freude war von kurzer Dauer: Mit grossem Befremden müssen wir heute zur Kenntnis nehmen, dass der Zürcher Regierungsrat in seiner Stellungnahme zum SIL-Schlussberichtsentwurf mit seinem Ja zur Betriebsvariante J auf Pistenausbau und Kapazitätssteigerung setzt und damit befürwortet, dass weitere sechs Anflugstunden pro Tag von Deutschland in die Schweiz umgelagert werden.

Lärmfreie Zeitfenster für Deutschland, obwohl Deutschland gar keinen Lärm hat? Wir fordern den Regierungsrat auf, sich endlich für die Anliegen und Bedürfnisse derjenigen einzusetzen, die ihn gewählt haben und das ganze am Schluss auch ertragen und bezahlen müssen! Wir fordern konkret: Keinen Pistenausbau, keine weiteren Kapazitätssteigerungen – Einstellung der Südanflüge!

3. November 2009 IG pro zürich 12 & Zürich-Nord gegen Fluglärm

‹ Zurück  ·  Weiter ›